Über uns - Das Herz der Schulscheune

Über uns - Das Herz der Schulscheune

Willkommen bei der Schulscheune - einem Ort, an dem Hochbegabung nicht nur erkannt, sondern auch gefördert und gefeiert wird. Wir sind ein Team von sechs engagierten Eltern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, hochbegabten Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Unsere Geschichte

Die Schulscheune entstand aus einer gemeinsamen Vision: Wir wollten einen Ort schaffen, an dem hochbegabte Kinder nicht nur akademisch gefördert werden, sondern auch emotional und sozial wachsen können. Als Eltern hochbegabter Kinder haben wir selbst erfahren, wie herausfordernd es sein kann, die richtige Unterstützung und Förderung zu finden. Diese Erfahrungen haben uns zusammengebracht und motiviert, etwas zu verändern.

Im Jahr 2018 trafen wir uns zum ersten Mal - sechs Eltern mit unterschiedlichen Hintergründen, aber einem gemeinsamen Ziel. Es war ein zufälliges Treffen bei einer Elterngruppe für Hochbegabte, das unser Leben verändern sollte.

Unter uns war eine Psychologin, die ihre Erfahrung in der Kinderpsychologie einbrachte und eine wertvolle Perspektive auf die emotionalen Bedürfnisse hochbegabter Kinder hatte. Ein Professor für Pädagogik gesellte sich dazu, inspiriert von den Erfahrungen mit seinem eigenen hochbegabten Kind, und brachte innovative Ideen für Lehrmethoden ein.

Eine Finanzexpertin in unserer Runde erkannte sofort die Notwendigkeit einer soliden finanziellen Grundlage für unser Vorhaben und bot ihre Expertise an. Ein Journalist unter uns sah die Chance, das Bewusstsein für Hochbegabung in der Gesellschaft zu schärfen und wurde zur treibenden Kraft hinter unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Komplettiert wurde unser Team durch eine Bildungsforscherin, deren Zwillinge beide hochbegabt sind, und einen IT-Unternehmer, der die Möglichkeiten moderner Technologien im Bildungsbereich erkannte.

Wir teilten unsere Geschichten, Sorgen und Hoffnungen und erkannten schnell, dass wir gemeinsam etwas Besonderes schaffen könnten. Nach Monaten der Planung, zahllosen Gesprächen mit Experten und vielen schlaflosen Nächten war die Idee der Schulscheune geboren.

Jedes Teammitglied brachte einzigartige Fähigkeiten und Perspektiven ein, die sich perfekt ergänzten. Unsere unterschiedlichen Hintergründe - von Psychologie über Pädagogik bis hin zu Technologie und Finanzen - ermöglichten es uns, ein ganzheitliches Konzept für die Förderung hochbegabter Kinder zu entwickeln.

Unsere Vision

In der Schulscheune glauben wir daran, dass jedes hochbegabte Kind einzigartig ist und individuelle Förderung verdient. Unsere Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem diese besonderen Kinder:

  1. Ihre Talente voll entfalten können
  2. Herausgefordert und inspiriert werden
  3. Emotionale und soziale Unterstützung erfahren
  4. Teil einer Gemeinschaft Gleichgesinnter sind
  5. Auf eine Zukunft vorbereitet werden, in der sie ihr Potenzial zum Wohle der Gesellschaft einsetzen können

Unser Ansatz

Die Schulscheune ist mehr als nur eine Schule - sie ist ein ganzheitliches Konzept zur Förderung hochbegabter Kinder. Unser Ansatz basiert auf drei Säulen:

1. Individualisiertes Lernen

Wir verstehen, dass jedes hochbegabte Kind einzigartige Stärken, Interessen und Lernstile hat. Daher setzen wir auf:

  • Flexible Lehrpläne, die sich an das Tempo und die Interessen jedes Kindes anpassen
  • Projektbasiertes Lernen, das kritisches Denken und Kreativität fördert
  • Mentorenprogramme, bei denen ältere Schüler jüngere unterstützen
  • Regelmäßige Evaluationen, um sicherzustellen, dass jedes Kind optimal gefördert wird

2. Emotionale und soziale Unterstützung

Hochbegabung bringt oft besondere emotionale Herausforderungen mit sich. Wir bieten:

  • Regelmäßige Einzelgespräche mit Psychologen und Pädagogen
  • Workshops zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Achtsamkeits- und Meditationskurse zur Stressbewältigung
  • Elterngruppen zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung

3. Zukunftsorientierte Bildung

Wir bereiten unsere Schüler auf eine sich schnell verändernde Welt vor:

  • MINT-Fokus mit modernster technologischer Ausstattung
  • Coding und Robotik-Kurse ab der Grundschule
  • Ethik- und Philosophieunterricht zur Förderung von Werten und kritischem Denken
  • Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Universitäten und Unternehmen

Unsere Erfolge

Seit der Gründung der Schulscheune haben wir viel erreicht:

  • Über 200 hochbegabte Schüler erfolgreich gefördert
  • Zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben
  • Etablierung eines landesweiten Netzwerks zur Hochbegabtenförderung
  • Veröffentlichung mehrerer Fachbeiträge zur innovativen Pädagogik für Hochbegabte
  • Erfolgreiche Absolventen, die an renommierten Universitäten studieren

Die Zukunft gestalten

Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus. Die Schulscheune ist ein lebendiger Organismus, der sich ständig weiterentwickelt. Für die Zukunft planen wir:

  • Die Erweiterung unseres Angebots auf den Vorschulbereich
  • Den Aufbau eines internationalen Austauschprogramms für hochbegabte Schüler
  • Die Gründung eines Forschungszentrums für Hochbegabung
  • Die Entwicklung einer Online-Plattform zur Unterstützung hochbegabter Kinder in ländlichen Gebieten

Gastautoren

Wir freuen uns, regelmäßig Gastautoren bei uns begrüßen zu dürfen, die ihre Expertise und einzigartigen Perspektiven in unsere Arbeit einbringen. Eine dieser besonderen Persönlichkeiten ist Bianca Schröder.

Bianca Schröder - Expertin für Begabungsförderung

Bianca Schröder ist eine renommierte Expertin für Begabungsförderung und Trägerin des ECHA-Diploms (“Specialist in Gifted Education”). Ihr Engagement für hochbegabte Kinder begann bereits 2002 mit der Gründung des Vereins “Grundschule für hoch Begabte Neupetershain-Nord e.V.”. Seitdem hat sie zahlreiche Projekte im Bereich der Hochbegabtenförderung durchgeführt und maßgeblich zur Entwicklung innovativer Förderkonzepte beigetragen.

Bianca Schröders Expertise wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Gewinnerin des Innovationsworkshops der Universität München im Jahr 2010. Ihre Betreuung beim Wettbewerb “Jugend forscht” führte zu preisgekrönten Projekten wie “Pollenanalyse mittels Mustererkennung” und “Terra Preta Lusatia”.

Als Autorin hat Bianca Schröder sowohl Belletristik als auch Fachbücher veröffentlicht, darunter “Eine Grundschule für Hochbegabte” und “Leichter und besser arbeiten mit Autogenem Training”. Ihre Werke spiegeln ihr umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse hochbegabter Kinder wider und bieten wertvolle Einblicke in effektive Fördermethoden.

Wir schätzen Bianca Schröders Beiträge zu unserer Arbeit sehr. Ihre Vorträge und Workshops bereichern unser Programm und bieten Eltern, Lehrern und Schülern gleichermaßen wertvolle Erkenntnisse und praktische Ansätze zur Förderung von Hochbegabung.

Gemeinsam für unsere Kinder

Die Schulscheune ist mehr als nur eine Bildungseinrichtung - sie ist eine Gemeinschaft. Eltern, Lehrer, Schüler und unser Board arbeiten Hand in Hand, um eine Umgebung zu schaffen, in der hochbegabte Kinder gedeihen können.

Wir laden Sie ein, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu werden. Ob als Eltern, Förderer oder einfach als Interessierte - jeder kann dazu beitragen, die Welt für hochbegabte Kinder ein Stück besser zu machen.

Die Schulscheune steht für Innovation, Engagement und die unerschütterliche Überzeugung, dass jedes Kind die Chance verdient, sein volles Potenzial zu entfalten. Gemeinsam bauen wir nicht nur eine Schule, sondern eine bessere Zukunft - eine Zukunft, in der Hochbegabung als das gesehen wird, was sie ist: ein wertvolles Geschenk, das es zu hegen und zu pflegen gilt.

Willkommen in der Schulscheune - wo Hochbegabung zu Hause ist.